Lofthaus

Im Erdgeschoss neben dem Kutscherhaus waren historisch sowohl Ställe als auch die Waschküche untergebracht. In der nun vom zentralen Eingang her erschlossenen Wohnung wurden viele kleinere Räume zusammengefasst und den Gast erwartet eine großzügige loftartige Wohnung. Auf drei Ebenen geht der Weg durch die Räume bis in das oben gelegene Schlafzimmer und den Besucher erwarten spannende ein- und Ausblicke in die Wohnung, den großen Garten und auf den See.

Anschauen

Crow's Nest

Man betritt das Crow’s Nest auf der 1. Etage im Mittelteil der Remise und tritt direkt in den großen Wohn- und Essbereich, der als Galerie ausgebaut wurde. Die ursprünglichen Dachverschläge der Scheune wurden alle entfernt und die Decke zum Spitzdach zum Teil eröffnet. So ergibt sich ein großzügiger, offener Raum mit hohen Decken und den alten Fenster auf der Seeseite. Der lange tisch in der Mitte des Raumes bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten und von den Sesseln an den Fenstern kann man ebenso entspannt auf die Havel schauen, wie aus dem kleinen Eckzimmer unter dem Turm, dass als Lounge zum Lesen und entspann einlädt.

Anschauen

Orangerie

Die Orangerieunterkunft ist mit über 180 Quadratmetern die größte der Suiten in der Remise am See. In den Räumen der ehemaligen Werkstatt ist eine großzügige Wohnung mit 2 Schlafzimmern und einem zentralen Wohn- und Essbereich entstanden. Der Essraum verfügt über eine professionell ausgestattete Küche, die Schlafzimmer haben jeweils ein Dusch- bzw. Wannenbad.

Anschauen

Kutscherhaus

Diese Wohnung war historisch immer bewohnt und wurde als erster Ort im gesamten Ensemble genutzt. Oskar von Laszewski soll hier mit dem Architekten die Villa geplant haben. Mit ca. 100 qm auf 2 Etagen bietet das kutscherhaus im Erdgeschoss behindertengerechte Räume: einen Salon, ein Bad und ein Schlafzimmer. Man kann die Wohnung sowohl über die Treppe als auch, barrierefrei, über einen kleinen Außen-aufzug an der Terrasse erreichen.

Anschauen